fussball volleyball turnen tanzen badminton kegeln billard 140x40

FIDE-Meister Alexander Schenk von 16 Schachfreunden herausgefordert

Lang ist es her, dass man sich im Wüstenbrander Sportverein auch der Sportart Schach widmete. So war es höchste Zeit, dass von diesem schönen, interessanten und anspruchsvollen "königlichen" Spiel im Rahmen der Festwoche zum Vereinsjubiläum 2012 wieder ein Lebenszeichen gesendet wurde.

Die Organisatoren um den engagierten Hobbyschachspieler Siegfried Fahnert haben deshalb am Sonntag, den 24.06.2012 im PKP Seniorenheim eine Simultanschachveranstaltung organisiert. Dem Aufruf folgten 16 Sportfreunde aus Wüstenbrand. Als professioneller Gegner stand mit dem FIDE-Meister* Alexander Schenk ein erfahrener Schach-Bundesligaspieler bereit. Der Aktive von der USG Chemnitz war zuletzt Sieger des Chemnitzer Sparkassen-Cups im Schnellschach 2011.

So verwunderte es natürlich nicht, dass 13 Spieler das eigene schachmatt nicht abwenden konnten. Umso erfreulicher war es, dass drei Wüstenbrander Schachfreunde ein achtbares Remis erreichten. Niederlage oder Remis - entscheidend war, dass alle Teilnehmer Freude und gute Unterhaltung bei der interessanten Veranstaltung hatten.

Es wäre natürlich sehr schön, wenn dieses Turnier eine Initialzündung geben würde, dieser Sportart in Wüstenbrand wieder Leben einzuhauchen. Der Vorstand des WSV hat seine Unterstützung dazu bereits signalisiert.

Großer Dank gilt an dieser Stelle dem PKP-Seniorenheim und dem Schachverein Hohenstein-Ernstthal, die diese Schachveranstaltung gut unterstützt haben.

* FIDE-Meister: Titel für schachspielerische Leistungen, der durch den Weltschachbund FIDE auf Lebenszeit verliehen wird.

IMPRESSUM Facebook logo 180x50 strava logo orange 30x160  Copyright © 2024 Wüstenbrander Sportverein. Alle Rechte vorbehalten.  
Mit Cookies ermöglichen wir Ihnen die optimale Nutzung unserer Website. Es werden keinerlei Personenbezogene Daten abgelegt.